Team

Oliver Bertschinger
Inhaber

Telefon +41 79 378 83 91

2018 erfüllte ich mir nach einer abwechslungsreichen Corporate– und Start-Up-Karriere im In und Ausland mit der Gründung von Triple Eight Solutions AG einen Traum. Meine Hauptmotivation für den Schritt in die Selbständigkeit war, dass ich mein Wissen und meine Kompetenzen verschiedensten Firmen und Menschen zur Verfügung stellen, ihnen helfen und sie rasch und nachhaltig erfolgreicher machen wollte.

Der Beratungsansatz von Triple Eight Solutions ist zielorientiert und pragmatisch. Zuerst analysieren wir die Unternehmen mit unserer Aussensicht und erarbeiten so aussagekräftige Erkenntnisse, was optimiert werden kann. Anschliessen setzen wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden unser ganzes Know-how, Kreativität, Berufserfahrung und Netzwerk ein, um dieser Potenzial auszuschöpfen. Ein kreatives Beratungsmodell ist  “Rent a Marketer“, durch das unsere Kunden temporär Zugriff auf Top-Marketingfachleute bekommen.

Meine oft miteinander verbundenen, persönlichen Kernkompetenzen in der Beratung sind Unternehmensstrategie, Geschäftsentwicklung, Marketing/Sponsoring/Kommunikation/Fundraising, Internationalisierung (Export/Import/Investitionen) und Netzwerkaktivitäten.

Nebst der Beratung bin ich auch als Trainer und Coach aktiv und fokussiere mich dabei auf persönliche Produktivität und interkulturelles Management/ Kommunikation. 

Meine Erfahrungen und mein Know-how:

  • 15 Jahre + Leiter Marketing/Sponsoring/Kommunikation im In- und Ausland
  • 6 Jahre Leiter Exportförderung und Standortpromotion für Europa, Afrika und Zentralasien
  • Seit 2018 selbständiger Berater und Trainer
  • Von Start-Up, KMU, Non-Profit Organisation bis Grosskonzern
  • Breites Netzwerk in Wirtschaft, Politik und Wissenschaft im In- und Ausland
  • Breite Branchenerfahrung: Finanzen, Wirtschaftsförderung, Gastronomie, IT, Medtech, Wissenschaft, MEM, und weitere
  • Schulung und Coaching von persönlicher Produktivität, interkulturelle Kommunikation und Wirtschaftsthemen
  • Internationalisierungskompetenz (Exporte/Importe/Standortpromotion/Investitionen)
  • Integriertes on- und offline Marketing (Analyse/Strategie/Konzeption/Umsetzung/Budget/Kontrolle)
  • Marktforschung/Branding/Corporate Identity/Value Proposition/USP etc.
  • Interne Kommunikation/PR/Internet/Intranet/Social Media  
  • Sport-, Kultur– und Soziosponsoring
  • Konzeption und Durchführung von Hunderten von Events (Corporate/Sport/Kultur etc.) und Messen
  • Fundraising
  • Nationale und internationale Projektleitungen (klein/gross/Teil-/ Gesamtprojektleitung)
  • Führung von externen Partnern (Agenturen/Freelancer/Rechtehalter etc.)
  • Lösungsorientiert Zusammenarbeit über alle Hierarchiestufen (VR/GL/Mitarbeitende)
  • Langjährige Führungserfahrung in Beruf (GL/Teams/Mitarbeitende/Projekte) und Vereinen
  • Internationale und interkulturelle Berufserfahrung (Expat in New York / Tokio / Hong Kong sowie regionale Verantwortungen für Asia Pacific/Europa/Afrika/Zentralasien)
  • Vorstandsmitglied in verschiedenen Handelskammern und Vereinen
  • Sehr gute Sprachkenntnisse (Deutsch/Englisch/Französisch)
  • 2019 bis heute: iTalents Switzerland, Baar, Co-Gründer und Co-Geschäftsführer
  • 2018 bis heute: Triple Eight Solutions AG, Oberrieden, Gründer und Geschäftsführer
  • 2010-2017: Switzerland Global Enterprise, Zürich, Regional Director Europe, Africa & Central Asia, Mitglied International Executive Board
    Gesamtverantwortung für die Export- und Investitionsförderung der Schweiz in seiner Region, Leitung von 14 interkulturellen Teams, Account Manager für z.B. Schweizer Botschafter, Handelskammern, exportierende Unternehmen etc.), Vorstandsmitglied in verschiedenen Handelskammern, Keynote Speaker an mehreren Schweizer Universitäten, Aufbau und Pflege eines grossen Netzwerks von Meinungsführern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft.
  • 2009-2010: Lunchgate AG, Zürich, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Marketing & Operations
    Mitgründer eines erfolgreichen Internet-Start-ups. Verantwortlich für die Strategie und Umsetzung von Marketing (on- und offline), Kommunikation sowie für Operations.
  • 2005-2009: UBS AG, Zürich, Tokio and Hong Kong, Leiter Sponsoring Asien Pazifik
    Selektion, Vertragsverhandlung, Organisation und Durchführung von Dutzenden von Weltklasse-Sponsoringevents in APAC mit Fokus auf Golf, Rugby, klassische Musik, zeitgenössische Kunst und Segeln.
  • 1999-2004: UBS AG Zürich, Leiter Marketing
    Verantwortlich für verschiedene Kundensegmente wie Finanzinstitute, institutionelle Investoren, Personal, oder auch IT und für viele verschiedene Produkte wie z.B. e-Banking, Global Custody, Zahlungsverkehr, Trade & Export Finance und weitere.
  • 1995-1998: UBS AG, Zürich, New York and Basel
    Verschiedene Aufgaben im Bereich Personal, Marketing und Projektmanagement.
  • 1989-1994: Studium an der Universität Zürich, Master in der Betriebswirtschaft, lic.oec.publ. (u.a. Marketing)

Verschiedenes:

  • Verheiratet und stolzer Vater von zwei Töchtern
  • Vorstandsmitglied in verschiedenen Organisationen
  • Aktiver Tennisspieler, Golfer und Skifahrer
  • Zertifikat in der Erwachsenenbildung (SVEB), Juli 2019
  • Lizenzierter Projektmanager, IPMA, 2018
  • Zertifikat Advanced Digital Marketing, SAWI, 2017
  • Investment Promotion Program, GDP Global, London, 2013
  • Zertifikat in Marketing & Advertising, University of New York, 1997

Raphael Imhof
Partner

Telefon +41 79 12 888 00

Nach der Matura in Vaduz studierte ich in Bern und St. Gallen Marketing. Nach verschiedenen Stationen mit leitenden Funktionen im Bereich Marketing & Kommunikation von Startups über KMUs bis zu Grossunternehmen berate ich heute selbständig Unternehmen in Strategie, Marketing und Kommunikation.

Zudem war und bin ich im Sport engagiert: Als Spieler, Trainer mit langjähriger Erfahrung und Leistungstrainer-Diplom, Funktionär und auch für internationale Sportevents.

Mit dem unabhängigen Blick von aussen und fürs Ganze arbeite ich als externer Berater und Coach für Ihre Organisation/Ihr Unternehmen auf strategisch-gestalterischer Ebene, analysiere Strategie und Prozesse, leite für Sie Projekte oder werde Mitglied eines Projektteams – je nach Aufgabenstellung. Unabhängig von der Grösse Ihrer Organisation. Sie haben damit Zugang zu Marketing– und ManagementKnow-how am Puls der Zeit und bleiben dabei flexibel, was die Kapazität und Kosten betrifft.

Weitere Infos: raphaelimhof.ch

Meine Erfahrung und mein Know-how:

  • Viele Jahre tätig als Leiter Marketing und Unternehmenskommunikation
  • Zusammenarbeit mit allen Management-Ebenen/Stakeholdern (CEOs, Geschäftsleitung, Verwaltungsräte, Aktionäre, Mitarbeitende sowie Öffentlichkeit, Medien)
  • Von KMU bis zu Grosskonzernen
  • Verständnis für Produkte, Marken und Märkte
  • Branding und Corporate Identity, Definieren von USPs
  • Strategie und Konzeption
  • Total user/customer centricity
  • Marketing-Planung und –Controlling/Budgetverantwortung
  • Online und Content Marketing inklusive Social Media, Suchmaschinenoptimierung/SEO (mehrsprachig) und SEM
  • Verständnis der Schnittstellen zwischen IT/Technologie und Marketing
  • Konzeption und Umsetzung Inter– und Intranet
  • Web– und App-Entwicklung
  • Konzeption und Management von Messen und Events (national und international)
  • Pressearbeit (national und international)
  • Verfassen und Redigieren von Texten aller Art und Ghostwriting
  • Interne Kommunikation
  • Corporate Publishing
  • Sportmarketing
  • Management von Strategie, Struktur und Kultur
  • Jahrelange Führungserfahrung im Beruf und im Teamsport

Claudia Bertschinger
Rechtliche Beratung

Claudia Bertschinger übernimmt als Anwältin alle juristischen Projekte bei Triple Eight Solutions (intern und für Kunden). Sie fokussiert sich dabei auf Vertragsrecht (insbesondere Sponsoringverträge), Arbeitsrecht, Gründungen und mehr.

Hauptberuflich arbeitet Claudia als Rechtsberaterin bei Confides Treuhand.

Berufliche Erfahrung: 

  • Ab September 2019: Partnerin bei Confides Law
  • Seit 2018: temporäre Unterstützung bei Triple Eight Solutions AG
  • Seit 2016: Selbständige Rechtsanwältin in Oberrieden bei Bertschinger Law mit Spezialisierung auf Vertragsrecht (AGB’s, Datenschutzerklärungen, Beraterverträge, Sponsoringverträge), Immobilien-, Erb-, Arbeits- und Mietrecht.
  • 2004 – 2015: Familienfrau mit zwei Kindern in Zürich, Tokio and Hong Kong mit gelegentlicher Rechtsberatung für Freunde und Familie
  • 2001 – 2004: Stv. Leiterin der Offenlegungsstelle an der Schweizer Börse SWX Swiss Exchange, Zürich
  • 2000 – 2001: Juristische Teamleiterin Meldewesen/Ad hoc Publizität an der Schweizer Börse SWX Swiss Exchange (50%), Zürich
  • 1999 – 2000: Juristische Mitarbeiterin für Vertragsrecht bei Sulzer AG in Winterthur im Konzernstab Recht
  • 1997 – 1998: 1-jähriges Anwaltspraktikum des Kantons Solothurn im Obergericht, Untersuchungsrichteramt, Grundbuchamt sowie im Erbschafts-, Konkurs- und Handelsregisteramt
  • 1996: 6-monatiges betriebswirtschaftliches Praktikum beim Schweizerischen Bankverein in Zürich
  • 1995 – 1996: Rechtsberatung für den schweizerischen Mieterverband


Ausbildung: 

  • 2002: Patent als Rechtsanwältin des Kanton Solothurn
  • 1991 – 1997: Universität Bern, Jurastudium
  • 1986 – 1991: Kantonsschule Solothurn, Wirtschaftsgymnasium


Verschiedenes: 

  • Seit 2015: Trainerin Geräteturnen im TV Horgen
  • Seit 2011: Captain Interclubteam 1. Liga Damen
  • 2011 – 2016:  Mitglied des Elternrats an der Primarschule Oberrieden